Erläuterung Güterverkehr Bassum 2017
Wir spielen die frühe Epoche IV. Die Dampfer liegen in den letzten Zügen, werden im Rübenverkehr aber noch gebraucht. Die ersten o/b lackierten Fahrzeuge tauchen auf.
Der Güterverkehr hat sich gewandelt.
Den klassischen Ng, welcher die Unterwegsstationen abklapperte, gibt es nicht mehr.
Die Zustellung der Frachten erfolgt nach dem Knotenpunktprinzip.
Stückgut wird auf der Schiene nicht mehr zu jedem Bahnhof zugestellt ( soll heißen, es gibt keine Stückgutwagen mehr, wer unbedingt Stückgutwagen möchte, fordert seine Stückgutwagen mit den regulären Frachten an).
Der allgemeine Frachtverkehr und der Rübenverkehr sind strikt getrennt.
Allgemeiner Frachtverkehr:
Der Knoten auf unserem Arrangement wird durch Hagen Vorhalle dargestellt. Der Satellit auf unserem Arrangement ist Merkwürden. Der Austausch zwischen Knoten und Satellit erfolgt über Durchgangsgüterzüge.
Hagen Vorhalle bedient den Satelliten Merkwürden und die Betriebsstellen Crengeldanz und Brauxel.
Merkwürden bedient die Betriebsstellen
- Merkwürden
- Kelkheim
- Groß Schwechten
- Görzke
- Weenzen
- Moorende
- Neu Mahrode
- Schöningen Süd
Die Frachten nach Merkwürden werden mit den Dg 58122 und 58124 morgens angefahren und Abends mit den Dg 58123 und Dg 58125 abgefahren.
Zustellung der Frachten bei den Betriebsstellen
Merkwürden
- Zufuhr mit Dg 58124
- Abfuhr mit Dg 58123
Wagen werden morgens zugestellt und abends abgefahren max. 14 Achsen/Fahrplan.
Kelkheim
- Zufuhr und Abfuhr mit G22, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag; max. 8 Achsen/Fahrplan
Groß Schwechten
- Zufuhr und Abfuhr mit G22, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag; max. 4 Achsen/Fahrplan
Görzke
- Zufuhr und Abfuhr mit G22, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem G23 abgefahren, nur 1 Bedienung pro Tag
- sämtliche Frachten werden von Görzke dann mit G23 ohne weitere betriebliche Behandlung nach Merkwürden abgefahren; max. 6 Achsen/Fahrplan
Weenzen
- Zufuhr und Abfuhr mit G20, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag; max. 6 Achsen/Fahrplan
Moorende
- Zufuhr und Abfuhr mit G20, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag; max. 6 Achsen/Fahrplan
Neu Mahrode
- Zufuhr und Abfuhr mit G20, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag; max. 4 Achsen/Fahrplan
Schöningen Süd
- Zufuhr und Abfuhr mit G20, d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem G21 abgefahren, nur 1 Bedienung pro Tag
- sämtliche Frachten werden von Schöningen Süd mit G21 ohne weitere betriebliche Behandlung nach Merkwürden abgefahren; max. 16 Achsen/Fahrplan
Crengeldanz
- Zufuhr mit Üg 67668, Wagen werden vormittags zugestellt und abgezogen, soweit die Zeit reicht,
- restliche Wagen werden nachmittags zugestellt und abgezogen, wenn Lok mit Üg 67669 aus
- Brauxel zurückgekehrt ist, nur 1 Bedienung am Tag. Abfuhr mit Üg 67669.
- max. 26 Achsen/Fahrplan
Brauxel
- Zufuhr mit Üg 67668
- Abfuhr mit Üg 67669
- nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 10 Achsen/Fahrplan
Rübenverkehr
Die Rübenwagen werden über Kreuztal zugestellt und abgefahren. Zustellung der Rübenwagen bei den Betriebsstellen
Merkwürden
- Zufuhr mit Üg 67784(B)
- Abfuhr mit Üg 67788 (B)
- Wagen werden morgens zugestellt und abends abgefahren
- max. 4 Achsen/Fahrplan
Kelkheim
- Zufuhr und Abfuhr mit G28(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 6 Achsen/Fahrplan
Groß Schwechten
- Zufuhr und Abfuhr mit G28(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 10 Achsen/Fahrplan
Görzke
- Zufuhr und Abfuhr mit G28(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem G29(B) abgefahren, nur 1 Bedienung pro Tag
- sämtliche Frachten werden von Görzke dann mit G29(B) ohne weitere betriebliche Behandlung nach Merkwürden abgefahren
- max. 6 Achsen/Fahrplan
Weenzen
- Zufuhr und Abfuhr mit G27 (B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 6 Achsen/Fahrplan Achtung die Bedienung erfolgt erst am Nachmittag, nicht auf der Hinfahrt
Moorende
- Zufuhr und Abfuhr mit G26(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 6 Achsen/Fahrplan
Neu Mahrode
- Zufuhr und Abfuhr mit G26(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem gleichen Zug mitgenommen, nur 1 Bedienung pro Tag
- max. 4 Achsen/Fahrplan
Schöningen Süd
- Zufuhr und Abfuhr mit G26(B), d.h. die Wagen werden zugestellt und die Wagen vom Vortag werden mit dem G27(B) abgefahren, nur 1 Bedienung pro Tag
- sämtliche Frachten werden von Schöningen Süd mit G27(B) mit betriebliche Behandlung in Weenzen nach Merkwürden abgefahren
- max. 10 Achsen/Fahrplan
Crengeldanz
- Zufuhr mit Üg 67785 (B)
- Abfuhr mit Üg 67792(B)
- Wagen werden morgens zugestellt und abends abgefahren
- max. 10 Achsen/Fahrplan
Brauxel
- Zufuhr mit Üg 67785 (B)
- Abfuhr mit Üg 67790(B)
- Wagen werden morgens zugestellt und abends abgefahren
- max. 10 Achsen/Fahrplan
Dienstpläne
BFO’s
GZV